Gesundes Ganzkörpertraining im Wasser

triva_01

Schwimmen ist nicht nur eine der besten Möglichkeiten für effektives Training der Muskulatur. Es fördert weit darüber hinaus die Gesundheit, gerade in der aktuellen Zeit, in der starke Abwehrkräfte und ein gesunder, fitter Körper das A und O sind.

Regelmäßiges Schwimmen unterstützt das Immunsystem, regt den Kreislauf an, fördert die Lungenfunktion und stärkt den Herzmuskel. Da der Körper im Wasser entlastet wird, hilft Schwimmen aber auch bei Gelenkproblemen und beugt diesen vor. Egal, ob zur leichten Bewegung, für die Verbesserung der Ausdauer oder tatsächlich zum intensiven Training –Wassersport erfreut sich einer stetig wachsenden Popularität, nicht zuletzt weil es ein generationsübergreifender Sport ist, den man in allen Altersklassen gut ausüben kann.

Doch nicht erst seit Social Distancing angesagt ist suchen Schwimmerinnen und Schwimmer nicht mehr große, öffentliche Schwimmbäder auf, um ihre Bahnen zu ziehen. Immer mehr Menschen investieren in private Pools, die sie an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Um das private Schwimmbecken in eine professionelle Fitnessanlage zu verwandeln, in der intensiv geschwommen werden kann, zählt eine Gegenstromanlage zu den Must-Haves. Sie ermöglicht effizientes, zeitunabhängiges Training im eigenen Pool.

Der Markt bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Anlagen an. Schon in der Planung ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu definieren und die Gegenstromschwimmanlage auf das gewünschte Schwimmniveau auszurichten. Soll sie herausfordernder Trainingspartner für Sportler bis zum Profi sein oder hauptsächlich Wasserspaß für die ganze Familie bieten – für jede Anforderung gibt es heutzutage die passende Anlage. Ebenso, wenn nur eine Anlage die gesamte Palette der Trainings- und Massage-Möglichkeiten abdecken soll
Ohne großen Aufwand wird so ein Swimming Pool zur Wellness-Oase: in die Wände des Pools lässt sich leicht eine ganze Massagestation einbauen, gegen die auch leichtes Gegenschwimmen möglich ist. Wer den gezielt ausgerichteten Massagestrahl bevorzugt, kann auch einzelne Düsen in definierten Positionen verteilen. Viele Gegenstromanlagen sind so konzipiert, dass sich die Intensität des Wasserstroms durch Luftbeimischung verändern lässt. Setzt man einen Massageschlauch auf die Düse, kann man sehr angenehm und ganz gezielt gewünschte Muskeln behandeln.
Tatsächlich kann die Hydromassage auf eine lange Tradition zurückblicken. Es ist überliefert, dass die körperlichen Leiden des ersten Römischen Kaisers Augustus mit Hilfe kalter Bäder gelindert wurden. Sein persönlicher Leibarzt, der Römer Antonius Musa, setzte als Erster die Hydrotherapie zur Heilung ein – und das aus gutem Grund:
Im Wasser entsteht ein herrliches Gefühl der Leichtigkeit. Gelenke werden entlastet, Muskelverspannungen lösen sich und eine erste Schmerzlinderung ist bereits nach kurzer Zeit spürbar. Kommt nun zusätzlich die Hydromassage zum Einsatz, wird die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt und verspannte und schmerzende Muskeln erfahren eine schnelle Erholung.

Das Angebot an unterschiedlichen Massageanlagen ist vielseitig und reicht von Schwallduschen für den Nacken und oberen Rücken über Bodendüsen für Fußreflexzonenmassage bis hin zu starken Massagen für den gesamten Körper und punktuell eingesetzten Düsen für die gewünschten Körperregionen wie Schulterblätter, Wirbelsäule, unterer Rücken, Oberschenkel, Waden, etc..

So ermöglicht ein eigener Pool mit passender Ausstattung ganzjährig Fitness, Wellness und Schwimmfreude im eigenen Heim – ideal, um sich das gesamte Jahr über fit und ausgeglichen zu fühlen.

Baden-Württembergische Meister testen Show-Pool

uwe_schwimm-shooting_176

Zur Einweihung unseres Show-Pools haben wir echte Goldmedaillen-Gewinner nach Schwäbisch Gmünd eingeladen. Die Baden-Württembergischen Meister Patrick und Philipp Dalferth, sowie ihre ebenso erfolgreichen und talentierten Kolleginnen Sophia Anderle und Antonia Massone haben die JetStream Anlagen auf Herz und Nieren getestet. Sie konnten sich sowohl von der nicht zu unterschätzenden Power der zweistrahligen Gegenstromanlage JetStream BAMBO 2 als auch der flachen, kraftvollen und authentischen Strömung der stärksten JetStream aller Zeiten, unserer Trainingsanlage JetStream TriVA, überzeugen. Letztere hat die jungen Athleten besonders herausgefordert und überrascht. Aufgrund ihrer innovativen FLATStream Technologie erzeugt die Anlage eine flache, gleichmäßige Strömung knapp unterhalb der Wasseroberfläche und ermöglicht intensives Schwimmtraining ohne störende Verwirbelungen im Wasser.

Die Massageanlagen sorgten nicht nur für die perfekte Entspannung nach dem Schwimmtraining, sondern auch für jede Menge Spaß. Während sich die Dalferth-Brüder von unserer JetStream LIBRA punktuell im Bereich des oberen Rückens und der Lendenwirbel massieren ließen, probierten Sophia Anderle und Antonia Massone die Hydromassagedusche JetStream AQUELLO aus, die – je nach Wunsch – sowohl einen sanften Wasservorhang als auch einen kräftigen Wasserfall erzeugen kann. Nicht nur optisch macht dieser Wandwasserfall etwas her, er löst auch sekundenschnell Verspannungen im Nacken und bietet, aufgrund einer Auslassbreite von bis zu 120 cm, ausreichend Platz für zwei Personen.

Wir haben uns sehr über den Besuch der vier talentierten Nachwuchsschwimmer gefreut und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schwimmen!

Ungewöhnlicher Schnappschuss

TriVA_Schmid_Henne_19_cut

Dieses ungewöhnliche Bild erreichte uns kürzlich von unserem Kunden SchwimmbadHenne. Hierbei handelt es sich nicht um einen Einbau-Fehler, der bei Profis wie Henne sowieso ausgeschlossen wäre, dieses Bild zeigt nur ziemlich eindrucksvoll, wie viel Power in unserer JetStream TriVA steckt. Natürlich wird unsere Trainingsanlage unterhalb der Wasseroberfläche eingebaut und erzeugt, dank der innovativen FLATStream Technologie, keine störenden Verwirbelungen im Wasser. Dieses Becken, konzipiert und gebaut von Schwimmbad Henne, wurde – nachdem der Schnappschuss entstanden ist – ordnungsgemäß mit Wasser gefüllt und ermöglicht den Besitzern nun ein herausforderndes Schwimmtraining mit einer Pumpenleistung von bis zu 225 m³/h.

Auf diesem wunderbaren Schnappschuss ist aber nicht nur zu sehen, dass unsere JetStream TriVA ordentlich Power hat, sondern man erkennt auch sowohl die edle Optik der Anlage als auch die flexible Einbauweise. Unser Kraftpaket besitzt eine Blende aus hochwertigem, hochglanzpolierten Edelstahl und ist lediglich 220 mm hoch, 640 mm lang und 15 mm tief.

Lassen Sie sich von unserer stärksten JetStream aller Zeiten überzeugen und vereinbaren Sie einen Termin  zum kostenfreien Probeschwimmen in Schwäbisch Gmünd. Ausführliche Informationen und alle technisch relevanten Daten zu unserer JetStream TriVA finden Sie auf der Produktseite.

JetStream TriVA - getestet und für exzellent befunden!

triva_01

Unser Partner  Timm Herbold, HEIMOASE Schwimmbadbau hat kürzlich unsere 3-strahlige Gegenstromanlage JetStream TriVA 225 bei einem Kunden eingebaut und es sich nicht nehmen lassen, die Anlage selbst auf Herz und Nieren zu testen.

„Diese speziell für ambitionierte Sportler entwickelte FlatStream-Anlage erzeugt eine flache, extrem kraftvolle Strömung exakt auf der Höhe der Brust- und Schultermuskulatur. Genau das richtige für hocheffizientes Training.“ – Timm Herbold

Dass er sehr angetan von der Power unserer Trainingsanlage ist, erzählt und zeigt er in einem selbst produzierten Kurzfilm. Ihm gefällt, dass unsere JetStream TriVA 225 die Möglichkeit bietet, die Stärke individuell auf den jeweiligen Schwimmer anzupassen. Er merkt an, dass „für Brust- und Kraultraining bei leichten Personen schon die Stufe 1 für Ausdauerschwimmen einsetzbar“ ist. Des Weiteren stellt Timm Herbold fest, dass „bei Stufe 2, bei 150 Kubik stündlicher Pumpenleistung, leichte Schwimmer schon beim Kraulen in den hinteren Teil des Pools geschoben werden“. Für ihn persönlich ist die Stufe 2 die perfekte Wahl für intensives Ausdauertraining im Brust- und Kraulstil, während ihm die Stufe 3, mit einer Durchflussmenge von 225 m³/h, „alles an Leistung abverlangt“.

Wir freuen uns sehr über diesen ausführlichen, authentischen Test und die ehrliche Produktvorstellung.

Lassen Sie sich von unserer stärksten JetStream aller Zeiten überzeugen und vereinbaren Sie einen Termin  zum kostenfreien Probeschwimmen in Schwäbisch Gmünd. Ausführliche Informationen und alle technisch relevanten Daten zu unserer JetStream TriVA finden Sie auf der Produktseite.